LearnDash 3.0

Ein neues Update für das sehr schöne LMS*-System LearnDash wurde veröffentlicht. Ich selber setze es bereits seit gut acht Monaten ein und bin sehr zufrieden. Auch meine Schüler haben bereits nach der zweite Evaluation zurückgemeldet, dass sie das System übersichtlich und nützlich finden.

Neue Features

Besonders gut gefallen mir die verbesserte Kurserstellung. Es geht nun wesentlich leichter von der Hand, Kurse mit Lektionen und Zwischensektionen zu basteln. Vorher musste noch umständlich gespeichert und geschoben werden, nun ist alles wesentlich hübscher und flüssiger. Das wird den Kollegen gefallen, wenn das System bei uns den nächsten Schritt macht.

Intuitive Kurserstellung

Auch das Erstellen von Quizzen ist verschlankt worden. Ein Zwischenspeichern oder springen zwischen den einzelnen Fragen fällt komplett weg. Da geht das zusammenbasteln von neuen Tests wesentlich schneller.

Schnelle Quiz-Bearbeitung

Hervorheben will ich den Focus-Mode, der wirklich klasse ist! Dadurch wandert der Content ins Zentrum der Seite und die Navigation nach links. Sie kann nun auch bei Bedarf ausgeblendet werden. Das fokussiert den Schüler und blendet überflüssige Informationen aus. Das Design insgesamt gefällt mir persönlich sehr gut.

Focus Mode eines Kurses

Update und fertig!

Gute Arbeit an das Team von LearnDash! Bei zwei unabhängigen WordPress-Systemen gelang das Update ohne jegliche Fehler. Die Datenübernahme aus dem “alten” System lief reibungslos. So muss ein Update laufen – perfekt!

Ausblick

Nun geht es bald in die Sommerferien und das heißt für mich: Kurse neu gestalten und Feedback der Schüler umsetzen. Dabei wird die neue Version von LearnDash mir viel Zeit abnehmen. Ich kann nur jedem empfehlen, der bspw. Moodle o.ä. nutzt, sich LearnDash einmal anzuschauen. Es ist deutlich hübscher, schlanker, leichter zu lernen und ebenfalls kollaborativ nutzbar. Als Plugin für WordPress für mich nach div. Tests und Erfahrungen das beste LMS auf dem Markt!

*LMS bedeutet Learning Management System und hilft dabei, Unterrichtsmaterialien zu strukturieren. Ich setze es für komplett individualisierten Unterricht bereits seit dem Schuljahr 2018/19 erfolgreich ein. Ich erhalte keine Provision o.ä. von LearnDash! Das ist meine eigene Meinung.

Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.