Game of Thrones mit Sky Ticket

Vorweg: Ich erhalte KEIN Geld von Sky – dies ist eine persönliche Meinung zu Sky Ticket!

Ja, das Game of Thrones-Fieber geht wieder um. Endlich kommt die finale Staffel! Mit Sky Ticket ist es zum Glück möglich, ohne fettes Abo alle Folgen legal anzuschauen. Doch ich persönlich bin extrem enttäuscht von Sky Ticket!

Neue Software

Mein Hardwaresetting sieht so aus: Beamer und AV-Receiver mit einer schönen 5.1-Anlage für echtes Kinofeeling zu Hause – Bilddiagonale ca. 2,80 Meter :). Das macht Spaß, über die unterschiedlichen Streaminganbieter können Serien und Filme richtig genossen werden. Nun ging ich leider davon aus, dass Sky auf jedenfall eine App für den Amazon-Fire-TV-Stick hat. Leider nein – es gibt im Netz zwar diverse Anleitung, aber die sind alle zu alt und funktionieren nicht mehr. Konsequenz: Der Nutzer muss sich eine Software auf dem PC/Mac/PS4 installieren, welche über den Browser dann die Folge abspielt. Natürlich fehlt Linux in dieser Liste! Selbstverständlich kann der Kunde sich einen überteuerten Sky-Receiver kaufen, um das zu umgehen. Darauf läuft dann aber alles andere nicht oder nur zu deutlich höheren Preisen. Kundenorientierung wird anders geschrieben!

Kinosound? Fehlanzeige!

Nun gut, ich kabel also einfach meinen Laptop per HDMI an meinen Receiver und schaue über die tolle Sky-Ticket-Software. HDMI kann auch Ton in allen gängigen Formaten übertragen, wenn denn die Quelle stimmt! Der Laptop und das HDMI-Kabel können das – mit dem VLC-Player wurde alles getestet. Aber natürlich kann die Sky-Ticket-Software nicht Dolby Digital o.ä. übertragen. Super, nur Stereo in einer Serie, die ja in Stereo-Sound völlig ausreicht…

Fazit

Ich frage mich bei solchen Konstellationen immer, was die Macher für Ziele verfolgen. Technisch gesehen können andere Streaminganbieter ohne zusätzliche Software Dolby-Sound im Browser übertragen und dabei alle Kopierschutzmaßnahmen der Serien beibehalten, um Missbrauch zu vermeiden. Nun muss sich der Anwender entweder zusätzliche Software oder Hardware besorgen, um in den vollen Genuss zu kommen oder vollständig darauf verzichten. Für mich ist jedenfalls klar: Nach GoT wird Sky Ticket direkt wieder gekündigt!

Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.